Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Am Donnerstag den 23. November 2017 beendeten 15 Feuerwehrkameraden den Atemschutzgeräteträger Lehrgang bei der Feuerwehr Neustadt. In der Zeit vom 08. November bis 23. November 2017 fand dieser in der Hauptfeuerwache Neustadt sowie auf der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Landau statt.

Voraussetzung dafür ist, die gesundheitliche Eignung, Untersuchung nach G 26/3 und einen erfolgreich abgeschlossen Sprechfunkerlehrgang.

In dem Theoretischen Teil der Ausbildung bekamen die Teilnehmer alles über die Atmung des Menschen, Atemgifte und deren Auswirkung auf den menschlichen Organismus vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt in der Theorie war das Atemschutzgerät selbst. Hier erklärten die Ausbilder den Aufbau und die Wirkungsweise des Gerätes. Die sogenannte „Atemschutzbibel“ Feuerwehr Dienstvorschrift (FwDV) 7 als Handbuch war ein ständiger Begleiter des Unterrichtes.

Nach der Theorie folgte der praktische Teil der Ausbildung. Zur Gewöhnung an das Tragen eines Atemschutzgerätes mussten die Teilnehmer verschiedene Übungen unter Maske, Filter und Atemschutzgerät absolvieren. Des Weiteren hatten die Ausbilder einsatzrealistische Übungen, wie Personensuche mit Sichtbehinderung durch Disconebel, korrektes Tür öffnen und Löschmaßnahmen, ausgearbeitet. Das Verhalten in einem Atemschutznotfall mit Rettung des verunglückten Kameraden war ebenfalls Bestandteil der Ausbildung.

Ein Höhepunkt der Ausbildung war der Besuch der Atemschutzstrecke bei der Feuerwehr Landau. Diese muss von allen aktiven Atemschutzgeräteträgern jährlich absolviert werden. Zuerst mussten die Lehrgangsteilnehmer nach dem Anlegen der Atemschutzausrüstung eine Endlosleiter, ein Laufband und ein Fahrradergometer absolvieren. Nach diesen Geräten ging es in die eigentliche Atemschutzstrecke. Der sogenannte „Käfig“, welcher mit Disconebel und einer Geräuschkulisse präpariert war, musste durchlaufen, danach in einen Tank eingestiegen und auf der gegenüberliegenden Seite wieder ausgestiegen werden. Wichtig bei dieser Übung war, dass man seinen Kameraden nicht verliert, die Kommunikation untereinander und dass der Luftvorrat nicht vor dem beenden der Atemschutzstrecke zur Neige geht.

Für den Abschluss des Lehrganges war eine theoretische Prüfung, sowie zwei praktische Einsatzübungen mit Brandbekämpfung und Personenrettung notwendig.

Der Lehrgangsleiter war Ronny Kullmer unterstützt von seinen Ausbilderkollegen Sebastian Köllisch, Oliver Blüm, Senol Tünel und Ralf Stoye.

 

Text: Medienteam Feuerwehr Neustadt

Bilder: Ronny Kullmer