Flugzeugabsturz

Löschzug Süd
Gefahrstoffzug
Facheinheit IuK

Am Samstagnachmittag gingen gegen 16:26 Uhr mehrere Notrufe über ein abgestürztes Flugzeug im Bereich Neustadt-Diedesfeld ein.

Nach ersten Erkenntnissen und Augenzeugen kam die Dornier Propeller-Maschine wegen offensichtlicher Motor Aussetzer in eine Luftnotlage. Der 44jährige Pilot versuchte, die mit weiteren vier Personen besetzte Maschine auf einem Feldweg notzulanden. Dieser Landeversuch glückte nicht ganz, das Flugzeug stieß mit der Tragfläche gegen einen Baum, drehte sich und kam auf einem freien Feldstück neben der Landstraße 516 zum Liegen.

Die Dornier Maschine war in Speyer zu einem Rundflug über die Pfalz gestartet.

Alle fünf Insassen des Flugzeuges waren beim Eintreffen der ersten Rettungsgeräte bereits aus der verunfallten Maschine heraus. Die Feuerwehr kümmerte sich umgehend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Verletzten und stellte den Brandschutz sicher. Bei dem Unfall zog sich eine Person eine schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzung zu. Die vier weiteren Insassen der Maschine kamen mit leichteren Verletzungen davon. Alle Verunglückten kamen nach der Erstversorgung durch die anwesenden Notärzte in umliegende Krankenhäuser nach Neustadt und Landau.

Vor der Bergung der Maschine musste die Energieversorgung des Flugzeuges und der noch vorhandene Kraftstoff in den Tragflächen abgepumpt werden. Diese Maßnahmen übernahm mit besonderer Sicherheitsvorkehrung die Facheinheit Gefahrstoffe. Durch die sorgfältige Arbeit der Feuerwehr trat kein Kraftstoff in das Erdreich.

Die Bergung übernahm das Technische Hilfswerk (THW) Neustadt mit einem Kran und einem Tieflader. Bis zur genauen Klärung der Ursache des Absturzes transportierte das THW die Dornier auf das Gelände der Straßenmeisterei in der Landauer Straße.

Wegen des Großeinsatzes war die Landstraße 516 zwischen dem „Hambacher Kreuz“ und Maikammer für den Fahrzeugverkehr bis 19:30 Uhr voll gesperrt.

Bei dem nicht alltäglichen Großeinsatz waren die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, der Rettungsdienst mit fünf Rettungswagen (RTW), zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), dem Leitenden Notarzt, dem Organisatorischen Leiter, die Polizei mit zwei Streifenwagenbesatzungen, einem Polizeimotorrad, Mitarbeiter des Flugplatzes Speyer und der Straßenmeisterei Neustadt im Einsatz.