Rauchmelder häuslich

Löschzug Lachen-Speyerdorf
Löschgruppe Duttweiler
Löschgruppe Geinsheim

Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses im Ritterbüschel, im Ortsteil Lachen-Speyerdorf, wurde auf einen aktivierten Heimrauchmelder aufmerksam. Da ein Schadensereignis vermutet wurde, verständigte sie umgehend die Rettungskräfte. Vor Ort stellten die Ersteintreffenden Kräfte fest, dass das zubereitete Essen auf dem Herd überhitzte und anbrannte. Die darauffolgende Qualm Entwicklung löste den Heimrauchmelder aus. Nachdem das angekogelte Essen entfernt und der Herd abgeschaltet war, führte die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter eine Belüftung der Wohnung durch. Weiterführende Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Die mitverständigten Kräfte aus Geinsheim und Duttweiler brauchten nicht einzugreifen und konnten wieder in die Gerätehäuser einrücken.